top of page
Image by Erik Mclean

Öldruckfix VAG

Bei den VAG-Fahrzeugen mit dem 2.0 und 3.0 TDI-Motoren wurde der Öldruck im niedrigen Drehzahlbereich und im Leerlauf unter 2500 U/min gesenkt, um die Abgaswerte zu verbessern.

Dies kann zu Motorschäden führen. Aus diesem Grund erhöhen wir den Motoröldruck, um dieses Problem per Software zu beheben.

 

 

Vorteile des Öldruckfixes:

 

✅ Erhöhter Öldruck im unteren Drehzahlbereich: Sorgt für eine optimale Schmierung auch bei niedrigen Drehzahlen.

✅ Vermeidung von Motorschäden: Schutz vor verschleißbedingten Schäden durch unzureichenden Öldruck.

✅ Softwarebasierte Lösung: Anpassung erfolgt ausschließlich über die Steuergeräte-Programmierung – keine mechanischen Änderungen notwendig.

✅ Bewährte Maßnahme: Speziell für VAG TDI-Motoren entwickelt und vielfach erprobt.

 

 

Betroffene Öldruck Fahrzeuge sind:  

 

Audi

 

A6 C7 (2014–2018)

 

    3.0 TDI, 190 PS (CVKB) – EDC17CP54

    3.0 TDI, 218 PS (CVMD) – EDC17CP54

    3.0 TDI, 272 PS (CVMD) – EDC17CP54

    3.0 BiTDI, 313 PS (CGQB) – EDC17CP44

    3.0 BiTDI, 320 PS (CVUA) – EDC17CP44

 

A6 C8 (2018–heute)

 

    40 TDI, 204 PS (DLZA) – MD1CP004

    45 TDI, 231 PS (DHXA) – MD1CP004

    50 TDI, 286 PS (DHXA) – MD1CP004

 

A7 C7 (2014–2018)

 

    3.0 TDI, 218 PS (CVMD) – EDC17CP54

    3.0 TDI, 272 PS (CVMD) – EDC17CP54

    3.0 BiTDI, 313 PS (CGQB) – EDC17CP44

    3.0 BiTDI, 320 PS (CVUA) – EDC17CP44

 

A7 C8 (2018–heute)

 

    40 TDI, 204 PS (DLZA) – MD1CP004

    45 TDI, 231 PS (DHXA) – MD1CP004

    50 TDI, 286 PS (DHXA) – MD1CP004

    S7 3.0 BiTDI, 349 PS (DDVA) – MD1CP004

 

S6 C8 (2019–heute)

 

    3.0 BiTDI, 349 PS (DDVA) – MD1CP004

 

S4 B9 (2019–heute)

 

    3.0 BiTDI, 347 PS (DDVB) – MD1CP004

    40 TDI, 204 PS (DLZA) – MD1CP004

    45 TDI, 231 PS (DHXA) – MD1CP004

    50 TDI, 286 PS (DHXA) – MD1CP004

 

SQ5 FY (2017–heute)

 

    3.0 BiTDI, 347 PS (DDVC) – MD1CP004

 

Q7 (2015–2018)

 

    3.0 TDI, 218 PS (CVMD) – EDC17CP54

    3.0 TDI, 272 PS (CVMD) – EDC17CP54

    3.0 BiTDI, 326 PS (CVUB) – EDC17CP44

 

Q7 (2018–heute)

 

    45 TDI, 231 PS (DHXA) – MD1CP004

    50 TDI, 286 PS (DHXA) – MD1CP004

    SQ7 4.0 BiTDI, 435 PS (DETA) – MD1CP004

 

Q8 (2018–heute)

 

    3.0 TDI, 286 PS (DHXA) – MD1CP004

    45 TDI, 321 PS (DEUA) – MD1CP004

    SQ8 4.0 BiTDI, 435 PS (DETA) – MD1CP004

 

Volkswagen (VW)

 

Touareg II (2014–2018)

 

    3.0 BiTDI, 313 PS (CGQB) – EDC17CP44

    3.0 BiTDI, 320 PS (CVUA) – EDC17CP44

 

Touareg III (2018–heute)

 

    3.0 TDI, 286 PS (DHXA) – MD1CP004

    3.0 BiTDI, 349 PS (DDVA) – MD1CP004

    4.0 BiTDI, 435 PS (DETA) – MD1CP004

 

Arteon (2017–heute)

 

    2.0 BiTDI, 240 PS (EA288) – EDC17CP54 / MD1CP004

    2.0 TDI, 204 PS (DLZA) – MD1CP004

    2.0 TDI, 231 PS (DHXA) – MD1CP004

 

Passat B8 (2014–heute)

 

    2.0 BiTDI, 240 PS (EA288) – EDC17CP54 / MD1CP004

    2.0 TDI, 190 PS (DFGA) – MD1CP004

 

Tiguan Allspace (2017–heute)

 

    2.0 TDI, 204 PS (DLZA) – MD1CP004

    2.0 TDI, 231 PS (DHXA) – MD1CP004

 

Porsche

 

Cayenne III (2018–2019)

 

    3.0 BiTDI, 349 PS (DDVA) – MD1CP004

    4.0 BiTDI, 435 PS (DETA) – MD1CP004

 

Skoda

 

Superb III (2015–heute)

 

    2.0 BiTDI, 240 PS (EA288) – EDC17CP54 / MD1CP004

 

Kodiaq RS (2018–2020)

 

    2.0 BiTDI, 240 PS (EA288) – EDC17CP54 / MD1CP004

 

SEAT / Cupra

 

Tarraco (2018–heute)

 

    2.0 BiTDI, 240 PS (EA288) – EDC17CP54 / MD1CP004

 

Formentor (2020–heute)

 

    2.0 TDI, 190 PS (DFGA) – MD1CP004

 

Ateca (2018–heute)

 

    2.0 TDI, 190 PS (DFGA) – MD1CP004

 

Bentley

 

Bentayga Diesel (2017–2019)

 

    4.0 BiTDI, 435 PS (DETA) – MD1CP004

bottom of page